Seminare/ Coachings

Fotoworkshop
am 14.06.2020 von 9.00 - 18.00Uhr
Investion: 120,-Euro pro Mensch

An diesem Tag haben Eure Hunde frei. Wir brauchen nur Eure Kameras und Eure Laptops.
Auf Euren Laptops sollten die Programme Lightroom (nicht zwangsläufig nötig) und Photoshop sein.
Wir beginnen mit Theorie zum Thema Kameraeinstellungen, Bildaufbau, Locationfindung.
Dann gehen wir fotografieren. Die Hundemodels werden von mir "bestellt". Unsere Orte werden sowohl Wald/Feld, als auch Ort sein.
Anschließend gehen wir zurück in den Seminarraum, sichten Eure Bilder und ich zeige Euch die wesentlichsten Bearbeitungsschritte in Lightroom und Photoshop, die Ihr gleich an Euren eigenen Bilder umsetzen könnt und einige Tricks und Kniffe, um Eure Bilder noch interessanter zu gestalten und die Arbeit zu erleichtern.

Dieses Seminar eignet sich für komplette Fotografie-, Lightroom- und Photoshopanfänger als auch für leicht Fortgeschrittene.

Kameratechnik - Bildaufbau - Bildidee

Coaching 1

Du fotografierst im Moment hobbymäßig, möchtest aber alles professioneller gestalten? Vielleicht möchtest Du, als Hobbyfotograf*in auch einfach bessere Ergebnisse erzielen. Dein Bildausschuss nervt Dich und Du würdest Dir wünschen, dass Deine "out of cams" schon ansprechender sind?
So ging es mir auch! Ich hatte zwar grundsätzlich Ideen, wie man Bilder gestaltet, aber die Bilder von anderen haben mir immer besser gefallen, als meine eigenen. Tips und Tricks von Fotografen, die schon lange fotografieren, brachten mich auf den Weg zu meinem eigenen Stil.

Was machen wir hier? Was benötigst Du?

Du brauchst eine Spiegelreflex- oder Vollformatkamera. Die Marke ist eigentlich egal. Ich kenne mich am besten mit Canon aus. Es wäre also sicher gut, wenn Du grundsätzlich schon wüßtest, wo welche Einstellungen zu finden sind, wenn Du mit Sony, Nikon & Co fotografierst.

Wir können z. B. in einer Wohnung eine Katze oder einen Hund fotografieren oder auch draußen einen Hund. Du kannst selbst entscheiden, ob das Dein eigener Hund sein soll oder ob ich ein Model suchen soll, damit Du Dich ganz auf die Fotografie konzentrieren kannst. Wenn Du Dein eigenes Tier fotografieren möchtest, ist es empfehlenswert, wenn Du einen Helfer engagierst, der das Tier managed, während ich Dir erkläre, wie Du zu einem guten Bild kommst.

Das bedeutet, dass wir während Du fotografierst die Einstellungen an der Kamera besprechen und ich Dir erkläre, mit welcher Einstellung Du was auslöst. Die Ergebnisse siehst Du sofort in Deinen Bilder.

Wir sprechen über Bildideen und deren Umsetzung. Was wirkt gut und warum und was wirkt eher "langweilig".

Für dieses Coaching solltest Du ca. 2 - 2,5 Stunden einkalkulieren.

Kosten inkl. Fahrgeld im Umkreis von 20km*: 159,-Euro

(Termine nach Absprache)

Bildgestaltung in Lightroom & Photoshop

Coaching 2

Deine Bilder aus der Kamera sind schon richtig gut, nun möchtest Du sie noch professionell bearbeiten, aber Lightroom und Photoshop sind für Dich ein Buch mit sieben Siegeln?
Das Jahr 2019 habe ich damit verbracht, mich intensiv, besonders mit Photoshop zu beschäftigen. Schaue ich heute Bilder an, die ich noch Anfang 2019 bearbeitet habe und die ich jetzt bearbeite, ist der Unterschied riesig.
Ich war so froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mir die wichtigen Tricks und Kniffe dieser beiden Programme beigebracht hat.

Du kannst Coaching 1 und 2 miteinander kombinieren oder beide separat buchen.

Im Coaching 2 beschäftigen wir uns nur, bei Dir oder mit zu Hause mit der Bildgestaltung in Photoshop und Lightroom. Ich zeige Dir, wie Du Vorder- und Hintergrund getrennt von einander bearbeitest, wie Farben verändert und Lichtscheine eingefügt werden, was man mit Dodge & Burn erreichen kann, wie Du Augen zum Strahlen bringst und struppiges Fell glättest. Ich zeige Dir verschiedene Varianten, wie Du unerwünschte Elemente im Bild verschwinden lassen kannst und wie Du über verschiedene Wege Farben verändern kannst. Das Ganze legen wir Dir in Aktionen an, so dass Du später einfach und unkompliziert darauf zugreifen kannst.

Wir bearbeiten mindesten 2 Bilder von Dir komplett durch, wobei Du das zweite mit meiner Hilfe schon selbst bearbeiten wirst.

Für dieses Coaching solltest Du ca. 2,5 - 3 Stunden einkalkulieren. Du benötigst auf jeden Fall die neue Photoshopversion auf Deinem PC/ Laptop und evtl. auch Lightroom.

Kosten inkl. Fahrgeld im Umkreis von 20km*: 189,-Euro

(Termine nach Absprache)

COACHING 1 + 2

Buchst Du beide Coachings zusammen, kannst Du richtig Kohle sparen!!

NUR 299,-Euro (statt einzeln 348,-Euro)*



* Wohnst Du weiter weg als 20km, fallen pro weiteren gefahrenen Kilomenter 0,20Euro an. Der Preis reduziert sich nicht, wenn Du in der Nähe wohnst oder zu mir kommst!